Seit dem Abschluss des Diplomstudiums in Komposition und Musiktheorie im Jahr 2005 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg werden Werke der in Lettland geborenen Komponistin Ruta Paidere europaweit aufgeführt. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet sie u.a. mit dem weltweit herausragenden Rundfunkchor Lettlands als auch dem Kammerorchester Sinfonietta Rīga. Ruta Paidere ist Autorin vieler Essays zu kulturpolitischen Themen, und ihr spezifisches Interesse gilt dem musikalischen Hören, insbesondere den Fertigkeiten, welche zum Hören und Rezipieren von zeitgenössischer Musik notwendig sind.
2007 wurde ihr das Bach-Preis-Stipendium der Stadt Hamburg verliehen. 2012 wurde Ihr Werk Tempera für Streichorchester für den Großen Musikpreis Lettlands nominiert und von Rigaer Radio Klasika zur Uraufführung des Jahres ernannt.
Ruta Paidere ist derzeit Professorin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an der sie sowohl Gehörbildung für die Musik der Moderne als auch stilgebundene Komposition unterrichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.